Kawasaki 2019: Ninja H2 mit 231 PS
Leistungsstärkere Ninja H2 für 2019 auf der Bonneville Speed Week enthüllt
Sie gilt immer noch als die einzige Hypersportmaschine mit Kompressormotor, die eine Straßenzulassung besitzt. Nun wurde während der alljährlich stattfindenden Bonneville Speed Week die nächste Generation der atemberaubenden Ninja H2 enthüllt.
Die neue Ninja H2 Modelljahr 2019, welche der Euro4 entspricht, erhielt einen deutlichen Leistungszuwachs von bisher 205 PS auf sagenhafte 231 PS.
Doch Kawasaki geht es mit der Ninja H2 2019 nicht nur um pure Leistungssteigerung, selbstverständlich werden dem Fahrer auch andere Highlights geboten, wie die Erhaltung der Kraftstoffeffizienz des aktuellen Modells trotz Leistungssteigerung.
Die Kombination aus beeindruckender Leistung und Kraftstoffeffizienz konnte dank einzelner Bauteile, die bereits für die tourentaugliche Ninja H2 SX entwickelt wurden, erzielt werden. Teile wie der Luftfilter, Ansaugkanal, Zündkerzen und die ECU des Sport Tourers flossen in die neue Ninja H2, jedoch nicht der Kompressor selbst.
Zusammen mit neuen, leistungsstarken Bridgestone RS11 Reifen wurden vorne die neuesten Brembo „Stylema“ Bremssättel verbaut. Diese Bremssättel haben eine noch höhere Steifigkeit, eine verbesserte Kühlung der Bremsflüssigkeit, die durch einen erhöhten Luftstrom erzielt wird und ein schnelleres Ansprechverhalten.
Nicht nur die Technik, auch das Äußere hat einige Updates erhalten. Dazu gehört ein neues Supercharged-Emblem, eine sehr widerstandsfähige Lackierung und, zum ersten Mal auf einer Ninja H2, ein TFT-Farbdisplay mit Bluetooth Verbindung.
Die “selbstheilende” Lackierung kann kleine Kratzer durch das Hinzufügen von Wärme in sehr kurzer Zeit verschwinden lassen. Das von Kawasaki entwickelte System schlägt selbst ähnliche Systeme aus der Autoindustrie, wo der Heilungseffekt bis zu einer Woche dauern kann.
Die TFT-Instrumente haben das gleiche, aktuelle Aussehen wie die Instrumente der Ninja H2 SX SE doch mit zusätzlicher innovativer Smartphone-Konnektivität durch Kawasaki’s neue „Rideology“ App. Einmal damit verbunden werden auf dem Display des Smartphones Fahrzeuginformationen wie Kraftstoffstand und Zustand der Batterie sowie ein Fahrprotokoll und Updates zu Service Intervallen angezeigt.
“Der visuelle Einfluss und die technischen Fähigkeiten der Ninja H2 werden sicherlich dank dieses bedeutenden Updates zunehmen“, sagt Kenji Nagahara, Geschäftsführer von Kawasaki Motors Europe. „Diese Kompressormaschine ist der Innbegriff unserer gemeinsamen Anstrengungen. Das Hinzufügen von mehr Leistung, Smartphone „Rideology“ Technologie und weiteren technischen Erweiterungen für 2019 zeigt, dass wir, als Unternehmen, immer daran sind Grenzen zu überwinden und hochmoderne Motorräder für den Markt bereitzustellen.“