Kawasaki 2025: Die neue Z900 und Z900SE
Die Z-Serie von Kawasaki hat eine lange Geschichte – heute schreiben wir ein neues Kapitel mit der neuen Z900 und Z900 SE!
Die Kawasaki Z900, das Herzstück vieler Motorrad-Enthusiasten, wird für 2025 völlig neu definiert! Bekannt für ihre unschlagbare Kombination aus kraftvoller Leistung, atemberaubendem Design, präzisem Handling, attraktivem Preis und fortschrittlichen technologischen Features, ist die Z900 zurecht eines der beliebtesten Motorräder Europas. Mit dem 2025er Modell setzen wir neue Maßstäbe und begeistern sowohl langjährige Fans als auch neue Biker. Bereitet euch auf die nächste Evolution der Z900 vor!
Die neue Z900 erbt das aufregende und benutzerfreundliche Konzept der Vorgängerin und profitiert von Motor-, Elektronik-, Fahrwerk- und Design-Updates, die für noch mehr Fahrspaß auf der Straße sorgen.
Der leistungsstarke 948cm³ flüssigkeitsgekühlte Reihenvierzylinder-Motor verfügt über ein neues Nockenwellen-Profil, dass zu einem noch drehfreudigeren Charakter und einem stärkeren Durchzug in unteren Drehzahlbereichen führt. Dank „Ride-by-Wire“ werden die Drosselklappen elektrisch betätigt und es wird das Kraftstoff-/Luftgemisch durch die ECU für jede Fahrsituation exakt bereitgestellt, was zu einem exzellentem Ansprechverhalten führt.
Die neue ECU-Programmierung, einschließlich des überarbeiteten Zündzeitpunkts über den gesamten Drehzahlbereich, trägt ebenfalls zu einer 16%igen Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs bei. Die fein abgestimmte Airbox sorgt für ein fesselndes Ansauggeräusch, das den Fahrer noch intensiver in das Fahrerlebnis integriert.
Zur weiteren Optimierung des Handlings der Z900 wurden Anpassungen am Rahmen vorgenommen. Die Steifigkeit der Rahmenverstrebung hinter dem Lenkkopf wurde geändert. Dies sorgt für ein besseres Handling. Um die Montage des Quickshifters zu ermöglichen wurde der Bereich um die Schwingenaufnahme überarbeitet. Der Heckrahmen verläuft weniger steil nach oben, um mehr Platz für die Sitzbankpolsterung zu schaffen. Das Handling bleibt weiterhin agil und vermittelt sehr viel Vertrauen. Durch ein geändertes Fahrwerks-Setup ist die Sitzposition mehr frontlastig, dies führt zu mehr Druck am Vorderrad und einem noch präziseren Handling und besseren Gefühl.
Neue, radial montierte 4-Kolben-Bremssättel am Vorderrad sorgen in Kombination mit den neuen Dunlop Sportmax Q5A-Reifen für eine gleichmäßige und präzise Bremswirkung. Kawasakis hochentwickelte elektronische Assistenzsysteme (in Verbindung mit der 6 Achsen-IMU) bieten Fahrern Unterstützung, damit sie die Möglichkeiten der Z900 voll auskosten können:
- KCMF (Kawasaki Cornering Management Function) | KCMF überwacht Motor- und Fahrwerksparameter während der gesamten Kurve – von der Einfahrt über den Scheitelpunkt bis zum Kurvenausgang – und moduliert Bremskraft und Motorleistung, um einen reibungslosen Übergang von der Beschleunigung zum Bremsen und wieder zurück zu ermöglichen und den Fahrer dabei zu unterstützen, seine beabsichtigte Linie in der Kurve zu halten. Das IMU-Feedback wird in die Steuerung des verbesserten ABS (einschließlich Neigungs- und Kurvenbremskontrolle) und KTRC einbezogen.
- KTRC (Kawasaki TRaction Control) | Das fortschrittliche Traktionskontrollsystem (KTRC) von Kawasaki bietet sowohl verbesserte Fahrleistung beim sportlichen Fahren, als auch zusätzliche Sicherheit beim Befahren von Straßen mit geringer Traktion.
- Integrierte Riding Modes: Drei vom Fahrer wählbare voreingestellte Modi (Sport, Road und Rain) sowie der individuell einstellbare Rider Mode (nicht in der 35/70kW Variante verfügbar) ermöglichen es dem Fahrer Traktionskontrolle und Leistungsentfaltung an die jeweilige Fahrsituation anzupassen.
Wenn es darum geht, von A nach B zu gelangen, sorgen neue fahrerfreundliche Features wie der KQS – Kawasaki Quickshifter (mit Quickshifter und Blipper Funktion ab 1.500 u/Min) und der elektronische Tempomat für eine reibungslose und angenehme Fahrt.
Statt sich auf den Lorbeeren der erfolgreichen Z900 auszuruhen, hat das Werk in Akashi für 2025 erheblich an Design-Innovationen gearbeitet. Das neu definierte Sugomi-Design besticht durch ein markantes, kantiges Styling und den geschickten Einsatz von Metallteilen, die die kraftvolle Performance im Inneren perfekt widerspiegeln.
Ein markantes Merkmal der neu gestalteten Frontpartie sind die präzisen, kompakten Scheinwerfer und das fortschrittliche LED-Rücklicht, das ein futuristisches Design mit moderner Technik bietet. Neue Seitenverkleidungen aus gebürstetem Aluminium und weitere Akzente verleihen der Z900 einen edlen, metallischen Look. Der neue, komfortablere Sitz ist flacher gestaltet, um dem Fahrer einen einfachen Positionswechsel zu ermöglichen und den Blick auf das große, volldigitale 5-Zoll-TFT-Farbinstrument zu lenken.
Erstmals bei Kawasaki kann die Turn-by-Turn-Navigation auf dem neuen 5-Zoll-TFT- Farbdisplay angezeigt werden, sodass der Fahrer sehen kann, wo er als nächstes abbiegen muss, während die Kompatibilität mit „Rideology The App Motorcycle“ es dem Fahrer ermöglicht, verschiedene Funktionen per Sprachbefehl** zu steuern.
Für den Fahrer wurde die Form des vorderen Sitzes geändert und es sind zwei Sitzhöhen mit dem ERGO-FIT High-Sitz bei 830 mm (Serienausstattung) und einem alternativen ERGO-FIT Low-Sitz bei 810 mm (Zubehör) verfügbar. Weiters bietet der neue Aluminium Fat-Type-Lenker eine verbesserte Steifigkeit.
Neben der Z900 wird auch weiterhin das SE-Modell verfügbar sein, das mit einem Öhlins S46 Federbein, Brembo-Bremskomponenten (300mm Bremsscheiben, radial montierten M4.32-Monobloc-Bremssättel sowie Bremsbelägen) und einem Nissin-Radial-Hauptzylinder und Stahlflex-Leitungen ausgestattet ist. In Österreich werden zudem 35kW/70kW-Modelle verfügbar sein, um einer größeren Anzahl von Bikern den Zugang zum Z Supernaked-Vergnügen zu ermöglichen.